Trainingslager 2004

9. – 13. August 2004

Die Tischtennisfreunde Oberkirch veranstalteten vom 9. – 13. August 2004 mit rund 50 Trainingsteilnehmern ein Sommertrainingslager zur Vorbereitung auf die neue Saison. Das Training wurde geleitet von Siegfried Schweiß, Alf Knutsson und dem viermaligen Weltmeister Mikael Appelgren. Appelgren kommt aus der Nähe von Stockholm und ist durch seine zahlreichen Welt- und Europameisterschaftstitel einer der erfolgreichsten Tischtennisspieler der Welt. Dass er noch nicht zum alten Eisen gehört, konnte er vor einigen Wochen in Japan beweisen, als er bei der Seniorenweltmeisterschaft den Titel gewann. Er betreibt mit Alf Knutsson, der auch als Trainer in Oberkirch dabei war, eine Tischtennisschule in Schweden. Alf Knutsson war unter anderem Schülertrainer von Jan-Ove Waldner und Mikael Appelgren. Deshalb konnte er innerhalb dieses Trainingslagers auch viele Tipps und Erfahrungen an die vielen überwiegend jugendlichen Spieler weitergeben. Knutsson ist zwischenzeitlich schon das vierte Jahr in Folge in Oberkirch und die von Jahr zu Jahr steigenden Teilnehmerzahlen sprechen für sich. Zum Trainerteam gehörten auch Michael Pollak, Manuel Männle, Johannes Müller und Mathias Junker. Das Trainingslager, bei dem täglich zwei Trainingseinheiten absolviert wurden, beinhaltete neben Einzeltraining, Übungen, Konditionstraining, Gymnastik und Theorie auch eine Videoanalyse.